FAQs zu BRITA Filter & Filterkartuschen

Allgemein

Bitte prüfen Sie, welche Wasserfilterkartuschen Sie zu Hause verwenden. BRITA kann nur für original BRITA Wasserfilterkartuschen einen „PerfectFit“ garantieren.

Nach dem Einlegen einer neuen MAXTRA PRO Wasserfilterkartusche halten Sie die Start-Taste am BRITA METER ca. 6 Sekunden lang gedrückt. Wenn 4 Balken auf dem Display erscheinen und „OK“ blinkt, ist Ihr BRITA METER aktiviert und Ihre MAXTRA PRO Wasserfilterkartusche zum Filtern einsatzbereit.

Um die verbleibende Nutzungsdauer der MAXTRA PRO Wasserfilterkartusche zu ermitteln, schauen Sie einfach, wie viele Balken auf dem Display angezeigt werden. Blinkende Wassertröpfchen, die sich auf dem Display fortlaufend von oben nach unten bewegen, zeigen den aktiven Filterprozess an. Wenn das Symbol für leere Filterkartusche „NEU“ angezeigt wird, tauschen Sie die MAXTRA PRO Wasserfilterkartusche bitte aus.

Sie sollten Ihre Filterkartusche mindestens alle vier Wochen wechseln. Auf diese Weise profitieren Sie von der optimalen Leistung Ihrer BRITA Kartusche.

Wir möchten Ihnen die bestmöglichen Produkte anbieten. Durch die Einführung der MAXTRA PRO Filterkartuschen können wir sicher sein, einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben, nicht nur bei der Leistung, sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit. 

Wir sind der festen Überzeugung, dass die MAXTRA PRO Filter unsere nachhaltigsten Kartuschen sind. Sie sind also die richtigen Produkte für die Zukunft von BRITA, unsere Umwelt und für Sie, unsere geschätzten Kunden. Die Einführung der BRITA MAXTRA PRO ALL-IN-1 und BRITA MAXTRA PRO EXTRA KALKSCHUTZ Kartuschen erlaubt es uns, noch gezielter und individueller auf Ihre Wünsche, Ihre Geschmackspräferenzen und die spezifische Wasserqualität Ihrer Region einzugehen.

Für beide BRITA MAXTRA PRO Filterkartuschen gilt der gleiche Recyclingprozess: Die Kartuschen werden lokal gesammelt und zu unserer Recyclinganlage in Deutschland gebracht. Auf unserer Website www.brita.net/recycling erfahren Sie, wie das Recyclingverfahren im Einzelnen funktioniert.

Umweltbewusstsein hat bei uns eine hohe Priorität! Aus diesem Grund betreiben wir seit 1992 ein eigenes Recyclingprogramm für gebrauchte Filterkartuschen. Wir können allerdings nur Kartuschen recyceln, die wir von Ihnen zurückbekommen. Deshalb bitten wir Sie, Ihre BRITA Filterkartuschen an uns zurückzuschicken. 

Leider können wir nicht in allen Ländern Recyclingmöglichkeiten anbieten. Bitte sehen Sie auf unserer Website www.brita.net/recycling nach, welche Recyclingmöglichkeiten es in Ihrem Land gibt. 

Sowohl die MAXTRA PRO Wasserfilterkartusche als auch der MicroDisc Wasserfilter wurden für eine einfache und schnelle Handhabung konzipiert.

MAXTRA PRO Filterkartusche:
Füllen Sie Wasser in einen Krug oder eine Schüssel. Tauchen Sie die MAXTRA PRO Wasserfilterkartusche in kaltes Wasser und schwenken Sie diese leicht, um Luftblasen entweichen zu lassen. Setzen Sie die Kartusche in den Trichter des Tischwasserfilters und lassen Sie zweimal Wasser durchlaufen. Gießen Sie die ersten beiden Liter weg, dann ist Ihre MAXTRA PRO Wasserfilterkartusche einsatzbereit.

MicroDisc Wasserfilter:
Bevor Sie die MicroDisc erstmals verwenden, bitte 30 Sekunden unter fließendes Wasser halten und mit den Fingern leicht über beide Seiten wischen. So wird eventuell anhaftender Aktivkohlestaub wirksam entfernt.

Nein. BRITA Filterkartuschen sind nicht konzipiert, um Fluorid zu entfernen. Etwas Fluorid ist von Natur aus im Leitungswasser vorhanden, einige Wasserversorger fügen sogar noch Fluorid hinzu. Wenn Sie wegen Fluorid in Ihrem Leitungswasser besorgt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Wasserversorger.

Bei richtiger Lagerung können alle original BRITA Filterkartuschen mehrere Jahre lang aufbewahrt werden. Richtige Lagerung bedeutet bei Temperaturen zwischen 1 °C und 50 °C, ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Hitzeeinwirkung. Die Kartusche sollte in der Originalverpackung versiegelt aufbewahrt werden.

BRITA MAXTRA+ und BRITA MicroDisc können schnell und einfach eingesetzt werden.

BRITA MAXTRA+ Filterkartusche:

Füllen Sie Wasser in einen Krug oder eine Schüssel. Tauchen Sie die BRITA MAXTRA+ Filterkartusche in das Wasser, dann leicht schwenken, um Luftblasen entweichen zu lassen. Setzen Sie die Kartusche in den Trichter des Tisch-Wasserfilters und lassen Sie zweimal Wasser durchlaufen. Gießen Sie die ersten beiden Liter weg, dann ist Ihre BRITA Filterkartusche einsatzbereit.

BRITA MicroDisc:

Bevor Sie die MicroDisc erstmals verwenden, bitte 30 Sekunden unter fließendes Wasser halten. So wird eventuell anhaftender Aktivkohlestaub wirksam entfernt.

Alle BRITA Wasserfilter bieten eine hohe Filtrationsleistung, dabei reduzieren sie viele Stoffe, die Geschmack oder Geruch beeinflussen können, wie z. B. Chlor. Darüber hinaus lassen sich BRITA Wasserfilter leicht installieren, einrichten und lagern.

BRITA MAXTRA+ Kartusche:
Die BRITA MAXTRA+ Kartusche sorgt bis zu vier Wochen für 100 Liter frisch gefiltertes Wasser. Der Ionenaustauscher reduziert sowohl den Härtegrad (Kalkgehalt) als auch Metalle wie Kupfer und Blei. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

BRITA MicroDisc Wasserfilter:
Die kompakte und leistungsstarke BRITA MicroDisc sorgt bis zu vier Wochen für bis zu 150 Liter frisch gefiltertes Wasser. Dank dieser Technologie werden unerwünschte und geschmacksstörende Stoffe wie Chlor oder Mikropartikel herausgefiltert, wobei Mineralien wie Kalzium und Magnesium im Wasser enthalten bleiben.
 

Ja. Die Inhaltsstoffe aller BRITA Filterkartuschen sind lebensmittelecht und harmlos, auch falls sie versehentlich verschluckt werden.

Sobald die BRITA Filterkartusche erschöpft ist, hört sie einfach auf zu filtern. Es fließen keine bereits gefilterten Stoffe in das gefilterte Wasser zurück.

Bewahren Sie Ihr BRITA-gefiltertes Wasser an einem kühlen Ort auf, zum Beispiel im Kühlschrank. Schützen Sie Ihr BRITA Produkt auch vor direktem Sonnenlicht und verbrauchen Sie das gefilterte Wasser innerhalb eines Tages.

Je nach Art des BRITA Wasserfilter-Systems, wird die Filterleistung durch BRITA METER, BRITA MEMO oder BRITA Smart Light überwacht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanleitung.

Der Filterprozess kann zu einer geringen Zunahme des Kaliumspiegels im Wasser führen. Allerdings enthält ein Liter BRITA-gefiltertes Wasser weniger Kalium als ein Apfel. Bei Nierenleiden oder wenn Sie aus anderem Grund auf die Kaliumaufnahme achten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, bevor Sie einen Wasserfilter verwenden.

Nein. BRITA Wasserfilter, die Ionenaustauscher und Aktivkohle enthalten, reduzieren Substanzen aus dem Leitungswasser, die dessen Geschmack und Aussehen beeinflussen können. Der Prozess entmineralisiert das Wasser nur teilweise. Destilliertes Wasser ist dagegen vollständig entmineralisiert. Daher ist gefiltertes Wasser für die Zubereitung von Getränken und Speisen geeignet; nicht aber, wenn destilliertes Wasser nötig ist, z. B. bei Autobatterien.

Die Wasserhärte besteht aus Gesamthärte und temporärer Härte. Gesamthärte beeinflusst nicht den Geschmack des Wassers oder die Funktion von Haushaltsgeräten. Temporäre Härte beeinflusst den Geschmack von Speisen und Getränken, die mit heißem Wasser zubereitet werden. Zudem verursacht sie Kalkablagerungen in Haushaltsgeräten, die Wasser erhitzen, wie Wasserkocher und Kaffeemaschinen.

Durch Reduktion der temporären Wasserhärte reduzieren BRITA Filterkartuschen geschmackstörende Stoffe und Verkalkung. Das Ergebnis: Wohlschmeckendes Wasser für Heißgetränke und Speisen sowie weniger Verkalkung der Haushaltsgeräte. Wie hart ist Ihr Wasser? Bestellen Sie gratis einen Wasserhärte-Teststreifen und finden Sie es heraus.

Vorteile

Es ist sogar besser, BRITA-gefiltertes Wasser statt Leitungswasser für Dampfbügeleisen zu verwenden, um Verkalkung zu reduzieren. Bei den meisten Dampfbügeleisen mit Aluminium-Boden wird jedoch für eine optimale Leistung entmineralisiertes Wasser empfohlen. Gefiltertes Wasser ist ideal für Bügeleisen mit Boden aus verchromtem Stahl. Um sicherzugehen, welche Art Bügeleisen Sie haben, schauen Sie bitte in Ihre Bedienungsanleitung oder wenden sich an den Hersteller.

Dies gilt für BRITA Wasserfilter auf Basis von Ionenaustauschern und Aktivkohle, wie etwa MAXTRA PRO Wasserfilterkartuschen. 

Alle BRITA Wasserfilter bieten eine hohe Filtrationsleistung, dabei reduzieren sie wirksam viele Stoffe, die Geschmack oder Geruch beeinflussen können, wie z. B. Chlor. Darüber hinaus lassen sich BRITA Wasserfilter leicht installieren, einrichten und lagern.

MAXTRA PRO Wasserfilter:
Die BRITA MAXTRA PRO Kartusche sorgt bis zu vier Wochen für 150 Liter frisch gefiltertes Wasser. Der Ionenaustauscher reduziert sowohl den Härtegrad (Kalkgehalt) als auch Metalle wie Blei und Kupfer. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

MicroDisc Wasserfilter:
Die kompakte und leistungsstarke BRITA MicroDisc liefert bis zu 150 Liter frisch gefiltertes Wasser für bis zu einen Monat. Dank dieser Technologie werden unerwünschte und geschmacksstörende Stoffe wie Chlor oder Mikropartikel herausgefiltert, wobei Mineralien wie Kalzium und Magnesium im Wasser enthalten bleiben.

Leitungswasser wird zwar streng reguliert und überwacht, kann aber Stoffe enthalten, die dessen Geschmack und Aussehen beeinträchtigen. Ein BRITA Wasserfilter kann Folgendes im Leitungswasser reduzieren:

  • Karbonathärte/ Kalk (Kalzium- und Magnesiumionen)
  • freies und gebundenes Chlor (falls vorhanden)
  • Blei und Kupfer

BRITA-gefiltertes Wasser bietet Ihnen und Ihrer Familie die ideale Basis für aromatische Heißgetränke wie Kaffee und Tee. Es eignet sich zudem ideal zum Kochen und schützt Haushaltsgeräte wirksam vor Verkalkung.

Diese Vorteile gelten für BRITA Wasserfilter, die aus Ionenaustauschern und Aktivkohle bestehen, wie etwa MAXTRA PRO Wasserfilterkartuschen. Eine Ausnahme bildet der MicroDisc Wasserfilter, der nur auf Aktivkohle basiert. Es wurde als mobile und unkomplizierte Lösung entwickelt, um den Geschmack von kaltem Wasser zu optimieren. Er passt in die Wasserfilter-Karaffe und die Wasserfilter-Flaschen.

Produkte von BRITA reduzieren Plastikmüll, haben eine deutlich geringere CO2-Bilanz als Flaschenwasser und leisten daher einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Als Unternehmen möchten wir ebenfalls unseren Beitrag leisten, indem wir die Auswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten auf die Umwelt auf ein Minimum reduzieren und uns gleichzeitig weiterentwickeln und wachsen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Es ist sogar besser, BRITA gefiltertes Wasser statt Leitungswasser für Dampfbügeleisen zu verwenden, um Verkalkung zu reduzieren. Bei den meisten Dampfbügeleisen mit Aluminium-Boden wird jedoch für eine optimale Leistung entmineralisiertes Wasser empfohlen. Gefiltertes Wasser ist ideal für Bügeleisen mit Boden aus verchromtem Stahl. Um sicherzugehen, welche Art Bügeleisen Sie haben, sehen Sie bitte in Ihre Gebrauchsanleitung oder wenden sich an den Hersteller.

Dies gilt für BRITA Wasserfilter auf Basis von Ionenaustauschern und Aktivkohle, z. B. MAXTRA+ Filterkartuschen. 

Leitungswasser wird in Deutschland streng reguliert und überwacht, kann aber Stoffe enthalten, die dessen Geschmack und Aussehen beeinträchtigen. Ein BRITA Wasserfilter kann Folgendes im Leitungswasser reduzieren:

  • Karbonathärte/Kalk (Kalzium- und Magnesiumionen)
  • Freies und gebundenes Chlor (falls vorhanden)
  • Metalle wie z.B. Blei und Kupfer

BRITA-gefiltertes Wasser bietet Ihnen und Ihrer Familie die ideale Basis für aromatische Heißgetränke wie Kaffee und Tee. Es eignet sich ideal zum Kochen und schützt Haushaltsgeräte wirksam gegen Verkalkung.

Diese Vorteile gelten für BRITA Wasserfilter, die auf Ionenaustauscher und Aktivkohle basieren, z. B. MAXTRA+-Filterkartuschen. Eine Ausnahme ist der MicroDisc-Wasserfilter, der nur auf Aktivkohle basiert. Er wurde als mobile und unkomplizierte Lösung entwickelt, um den Geschmack von kaltem Wasser zu optimieren. Er passt in die Wasserkaraffe mit Filter und die Trinkflaschen mit Filter.

BRITA MAXTRA+

Das ist Aktivkohle aus dem BRITA Filter. Die granulierte Aktivkohle besteht aus Kokosnussschalen. Wie bei jedem Naturprodukt können auch Kokosnussschalen in der Produktqualität abweichen. So können manchmal abgeriebene Teile des Kohlenstoffs in Ihr gefiltertes Wasser gelangen. Durch Vorbereiten der Kartusche, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, kann Kohlestaub vermieden werden.

Um immer frisch gefiltertes BRITA Wasser zu genießen, sollten Sie die Filterkartusche in regelmäßigen Abständen wechseln.

Die Lebensdauer einer Filterkartusche hängt von der örtlichen Wasserqualität ab. Wenn Ihr Leitungswasser einen Härtegrad von 10 -12°dH aufweist, sollte die Filterkartusche nach 100 Litern Wasser ersetzt werden. Sollte das Wasser härter oder der Verbrauch höher sein, verringert sich die Lebensdauer der Filterkartusche entsprechend.

Die Filterkartusche sollte mindestens alle vier Wochen ausgetauscht werden.

Dies ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ob die Kartusche feucht oder trocken ist, hat keinen Einfluss auf ihre Funktion.

A) Sie haben keine original BRITA MAXTRA Filterkartusche verwendet

B) Sie haben die MAXTRA Filterkartusche nicht vollständig in Ihren Tischwasserfilter eingesetzt. Bitte drücken Sie den Filter im Trichter ein wenig tiefer nach unten und versuchen Sie es erneut. 

Nein, Ihr Tischwasserfilter ist nicht defekt! Was Sie hören, ist das Ventil im Trichter, das etwas Spielraum haben muss. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Auf diese Weise stellt BRITA sicher, dass das gesamte Leitungswasser zuverlässig durch den Filter läuft. BRITA hat daher seine Wasserfilter verbessert, indem der Trichter so angepasst wurde, dass die BRITA-Filterkartusche perfekt sitzt. 

Unsere deutschen Ingenieure sind stets bemüht, die bestmögliche Lösung zu finden und unsere bestehenden Produkte zu verbessern. Daher haben sie das PerfectFit-System entwickelt, das dafür sorgt, dass unsere Kartuschen perfekt in unsere Tischwasserfilter passen und somit das gesamte Leitungswasser zuverlässig durch den Filter gefiltert wird. Das Wasser läuft nur dann durch den Wasserfilter, wenn eine BRITA MAXTRA+ Filterkartusche fest und korrekt eingesetzt ist.

Das Filtermaterial der MAXTRA+ Filterkartusche besteht aus Ionenaustauscher und Aktivkohle, die beide auf Lebensmittelechtheit geprüft wurden. Der verwendete Ionenaustauscher reduziert die Karbonathärte (Kalk) und haushaltsbedingt vorkommende Metalle wie Blei und Kupfer. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

BRITA MicroDisc

Entsorgen Sie verbrauchte MicroDiscs im normalen Hausmüll. Obwohl die BRITA MicroDisc einen hohen Anteil an biobasierten Bestandteilen enthält, ist ein kleiner Anteil nicht biobasiert, weshalb die MicroDisc nicht kompostierbar ist. 

Obwohl Sie denselben Filter verwenden, finden in den BRITA Trinkflaschen mit Filter und den BRITA Wasserkaraffen mit Filter eine andere Art von Filtration statt:

BRITA Wasserkaraffen mit Filter und Schwerkraftfiltration sorgen im Allgemeinen für eine längere Kontaktzeit der Verunreinigungen mit der Aktivkohle, wodurch die Filterleistung und die Lebensdauer erhöht werden. Die BRITA MicroDisc eignet sich in diesem Fall für bis zu 150 Liter.

Bei der BRITA Trinkflasche mit Filter wird das Wasser direkt beim Trinken gefiltert. Das Ansaugen führt zu einer höheren Wasserdurchsatzrate und weniger Kontaktzeit mit der Aktivkohle. Der BRITA MicroDisc Wasserfilter eignet sich in diesem Fall für bis zu 60 Liter.

Die BRITA MicroDisc nutzt die Pure-Taste-Technology. Dabei werden unerwünschte Substanzen effektiv herausgefiltert, während Mineralien erhalten bleiben.

Die BRITA MicroDisc besteht hauptsächlich aus feinkörniger Aktivkohle, die aus Kokosnussschalen hergestellt wird und die beim Verkohlungs- und Aktivierungsprozess eine hochporöse Struktur erhält. Daher ergibt sich eine sehr grosse innere Oberfläche mit Millionen von winzigen Poren, die unerwünschte Substanzen wie Chlor und andere geschmacks- und geruchsstörende Stoffe und Mikropartikel (≥ 30 μm), soweit sie im Leitungswasser enthalten sind, filtern und binden. Das Ergebnis ist frisches und wohlschmeckendes Wasser.

Um die feste Form der MicroDisc zu erhalten, wird ein Vlies und ein kleiner Anteil eines Bindemittels benötigt, um die granulierte Aktivkohle zu binden. Sämtliche Bestandteile der BRITA MicroDisc wurden auf Lebensmitteltauglichkeit getestet.

Für eine optimale Leistung empfehlen wir Ihnen, Ihre BRITA MicroDisc nach 4 Wochen auszutauschen.

1. Scannen Sie einfach den QR-Code auf der Verpackung mit Ihrem Smartphone.

2. Ihr Kalender öffnet sich mit einer 4-wöchigen Wechelerinnerung. Fügen Sie diese einfach Ihrem persönlichen Kalender hinzu. Ihr Kalender erinnert Sie nun alle 4 Wochen daran, Ihren Filter zu wechseln.

Bevor du das Produkt zum ersten Mal benutzt, solltest du es reinigen.
Spüle die BRITA MicroDisc gründlich von beiden Seiten unter fliessendem Wasser für ca. 30 Sekunden ab, um eventuell anhaftenden Aktivkohlestaub zu entfernen.
Es kann sein, dass die MicroDisc bei den ersten Litern nur langsam filtert, weil der optimale Wasser-Durchfluss noch nicht erreicht ist. Wenn das passiert, kannst du sie einfach in warmes Wasser tauchen, um den Wasser-Durchfluss zu verbessern.

Ja, Mineralien bleiben mit dem BRITA MicroDisc Wasserfilter erhalten. Er wurde entwickelt, um unerwünschte Substanzen (z. B. Chlor oder Mikropartikel) herauszufiltern und dafür zu sorgen, dass Mineralien (z. B. Kalzium und Magnesium) erhalten bleiben. 

BRITA MAXTRA PRO

Um immer frisches, BRITA-gefiltertes Wasser zu genießen, sollten Sie die Wasserfilterkartusche in regelmäßigen Abständen wechseln.

Die Lebensdauer einer Filterkartusche hängt von der örtlichen Wasserqualität ab. Wenn Ihr Leitungswasser einen Härtegrad von 10–12°dH aufweist, sollte die Wasserfilterkartusche nach 150 Litern Wasser ersetzt werden. Sollte das Wasser härter oder der Wasserverbrauch höher sein, verringert sich die Lebensdauer der Kartusche entsprechend.

Die Wasserfilterkartusche sollte mindestens alle vier Wochen ausgetauscht werden.

BRITA PerfectFit sorgt dafür, dass Ihre BRITA Wasserfilterkartusche perfekt in Ihren BRITA Tischwasserfilter passt, damit das gesamte Leitungswasser zuverlässig durch den Filter gefiltert wird. Das Wasser läuft nur dann durch den Wasserfilter, wenn eine BRITA MAXTRA PRO Filterkartusche fest und korrekt eingesetzt ist.

Sobald der BRITA Wasserfilter erschöpft ist, hört er einfach auf zu filtern. Es fließen keine bereits gefilterten Stoffe in das gefilterte Wasser zurück.

Das ist nur Aktivkohle aus der BRITA Wasserfilterkartusche. Die granulierte Aktivkohle besteht aus Kokosnussschalen. Wie bei jedem Naturprodukt können auch Kokosnussschalen in der Produktqualität abweichen. So können manchmal abgeriebene Teile der Kohle in Ihr gefiltertes Wasser gelangen. Durch Vorbereiten der Kartusche, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, kann dieser Kohlestaub vermieden werden.

Dies ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ob die Kartusche feucht oder trocken ist, hat keinen Einfluss auf die Filterleistung.

A) Sie haben keine original BRITA MAXTRA PRO Filterkartusche verwendet.
B) Sie haben die MAXTRA PRO Kartusche nicht vollständig in Ihren Tischwasserfilter eingesetzt. Bitte drücken Sie die Filterkartusche im Trichter ein wenig tiefer nach unten und versuchen Sie es erneut.
C) Sie haben Ihre MAXTRA PRO Kartusche nicht gemäß Anleitung auf der Packung vorbereitet.

Um Ihren individuellen Trinkbedürfnissen noch besser gerecht zu werden, hat BRITA zwei verschiedene Filterkartuschen entwickelt.

Die MAXTRA PRO ALL-IN-1 Kartusche wird für Regionen mit weichem bis hartem Wasser empfohlen und bietet das beste Geschmackserlebnis. Sie reduziert effektiv Kalk, Chlor, Herbizide, Pestizide und Arzneimittelrückstände, sofern diese im Wasser vorhanden sind. Sie filtert Metalle wie Blei und Kupfer sowie Partikel aus Wasserleitungen. Sie reduziert mäßig die Wasserhärte und ist ideal für den täglichen Wassergenuss.

Die MAXTRA PRO EXTRA KALKSCHUTZ wird für Regionen mit hartem bis sehr hartem Wasser empfohlen und bietet ultimativen Kalkschutz. Sie bietet eine um 50 % bessere Kalkreduktion als die ALL-IN-1 und schützt Ihren Wasserkocher und Ihre Kaffeemaschine zuverlässig vor Kalkablagerungen. Die Kartusche hält Partikel aus den Leitungen zurück, reduziert Chlor und Substanzen, die den Geschmack, das Aussehen und den Geruch Ihres Leitungswassers beeinträchtigen. Ihr Tee and Kaffee erhalten dadurch ein volleres Aroma.

Die MAXTRA PRO Filterkartuschen sind in vielerlei Hinsicht verbesserte Versionen der früheren MAXTRA+:

  • Durch die Integration eines zusätzlichen Hochleistungs-Filtergewebes im Boden der Kartusche werden jetzt Kleinstpartikel im Wasser besser zurückgehalten.
  • 50 % biobasiertes Material im Deckel und Gehäuse (Massenbilanzierung)
  • Die Filterkapazität wurde um 50 % von 100 Liter auf 150 Liter erhöht.

Für mehr Auswahl beim Wassergenuss gibt es jetzt zwei Filterkartuschen statt einer:

  • MAXTRA PRO All-IN-1
    Verlässliche Reduktion von Kalk, geruchs- und geschmacksstörenden Stoffen wie z.B. Chlor und Reduzierung von Spuren bestimmter Herbizide, Pestizide oder Medikamente, falls diese im Leitungswasser vorkommen. Für köstliches, reines Wasser - heiß und kalt! Konzipiert für weiches bis hartes Wasser.
  • MAXTRA PRO EXTRA KALKSCHUTZ 
    Ultimativer Kalkschutz für Heißgetränke und Geräte. Konzipiert für hartes bis sehr hartes Wasser.

Die MAXTRA PRO EXTRA KALKSCHUTZ Kartusche können Sie sowohl für ihre Heißgetränke als auch für den kalten Wassergenuss nutzen. Die Kartusche ist besonders geeignet für Regionen mit hartem bis sehr hartem Leitungswasser.

Bitte beachten Sie: Die offizielle Empfehlung zum Abkochen von Leitungswasser gilt auch für BRITA gefiltertes Wasser. Die Regel lautet: Erst filtern, dann kochen!

Die MAXTRA PRO EXTRA KALKSCHUTZ Kartusche ist perfekt für die Zubereitung von aromatischen Heißgetränken wie Tee und Kaffee. Die Kartusche schützt zudem Haushaltsgeräte zuverlässig vor Verkalkung (50 % effektivere Kalkreduktion im Vergleich zur MAXTRA PRO ALL-IN-1 Kartusche). Sie ist deshalb speziell für hartes bis sehr hartes Wassers konzipiert. 

Auf einen Blick:

  • Aromatischer Tee und Kaffee
  • Bester Geräteschutz und Kalkreduktion
  • Geeignet für Regionen mit sehr hartem Wasser 
  • Frisches, gefiltertes Wasser zum Kochen

Die MAXTRA PRO ALL-IN-1 Kartusche ist perfekt für die tägliche Aufbereitung und Filtration von Leitungswasser. Sie liefert weiches, gefiltertes, frisch schmeckendes Wasser und schützt Ihre Küchengeräte vor Verkalkung.

Auf einen Blick:

  • Aromatischer Tee und Kaffee
  • Köstliche Kaltgetränke
  • Frisches, gefiltertes Wasser zum Kochen
  • Geräteschutz und Kalkreduktion

Unser zertifiziertes biobasiertes Material besteht aus Rückständen aus der Lebensmittelindustrie, wie z. B. aus der Raffination von Pflanzenöl. Diese pflanzlichen Rohstoffe sind nicht mehr zum Verzehr geeignet und werden von Lebensmittelindustrie und der Gastronomie gesammelt. 

Ja. Wir möchten es Ihnen so einfach wie möglich machen. Deshalb sind die MAXTRA PRO Kartuschen mit allen BRITA Tischwasserfiltern kompatibel, einschließlich derer mit PerfectFit-System.

Wir bei BRITA sind stets bestrebt, unsere Produkte zu verbessern und die perfekte Lösung für Sie zu entwickeln. Durch neue modernere Forschungen und optimierte Testverfahren können wir für die neue MAXTRA PRO Kartuschen jetzt eine 50 % höhere Filterleistung gewährleisten. Ihr MAXTRA PRO Filter kann jetzt bis zu 150 Liter Leitungswasser in leckeres, frisch gefiltertes Trinkwasser verwandeln, ohne Einweg-Plastikabfall zu produzieren. 

Mit der MAXTRA PRO ALL-IN-1 Filterkartusche können Sie sowohl köstliche Heiß- als auch Kaltgetränke zubereiten. Die Kartusche ist besonders geeignet für Regionen mit weichem bis hartem Leitungswasser.

Bitte beachten Sie: Die offizielle Empfehlung zum Abkochen von Leitungswasser gilt auch für BRITA gefiltertes Wasser. Die Regel lautet: Erst filtern, dann kochen!

Zum Standardpaket eines BRITA Tischwasserfilters gehört in der Regel eine kostenlose MAXTRA PRO ALL-IN-1 Filterkartusche.

Kontaktieren Sie uns

Wenden Sie sich bei Fragen zu BRITA Produkten und Ersatzteilen oder zur Wasserfiltration gerne an den Kundenservice.

Telefonnummer: 0800 754 754

Mo. – Fr. von 08.00 – 20.00 Uhr
kostenfrei aus dem Festnetz (Abweichungen aus dem Mobilfunknetz möglich).

  • Haben Sie Fragen? Das BRITA Team berät Sie gerne.
  • Kostenfrei aus dem Festnetz (ggf. abweichend aus dem Mobilfunknetz).